BREMSEN

Die alten Klotzbremsen machen Züge laut.

Der meiste Lärm entsteht bei Zügen durch das Rollmaterial, also Räder, Bremsen und Fahrwerke. Entscheidend sind dabei die Bremsen, da sie die Räder mit der Zeit abnutzen, was wiederum einen Effekt auf die Schienen hat.


Links: Klotzbremsen bei einem Güterzug, Rechts: Moderne Scheibenbremsen

Moderne Züge fahren deshalb mit Scheibenbremsen. Diese funktionieren wie Scheibenbremsen am Fahrrad oder am Auto: Anstatt direkt am Rad, bremsen sie eine Scheibe, die am Rad befestigt ist. Der Unterschied zwischen den alten Gauguss-Klotzbremsen und den neuen Scheibenbremsen beträgt ungefähr 13 Dezibel! Zusätzlich hilft es, die Geleise regelmässig abzuschleifen, um kleine Unebenheiten ("Riffel") zu entfernen. Gegen das Dröhnen leerer Güterwagen hilft die Massnahme aber leider nicht.