KRACH-
MACHER

Die Krachmacher in der Luft.

Beim Flugverkehr entsteht der grösste Teil des Lärms durch den Antrieb. Man unterscheidet grob zwischen Strahlflugzeugen (Jets), Propellerflugzeugen und Helikoptern. Jets werden im kommerziellen Luftverkehr am meisten eingesetzt und verursachen mit ihren Triebwerken viel Lärm. Wenn ein Jet seine Geschwindigkeit verdoppelt, nehmen die Schallemissionen um das 256-fache zu!

Fluglärm breitet sich naturgemäss grossflächig aus. Die Lärmbekämpfung muss darum an der Quelle erfolgen. Die wirksamsten Massnahmen sind:

Nachtflugverbot
Für den Flughafen Zürich gilt eine Nachtflugsperre von 23 bis 6 Uhr.

Betriebsreglemente
Ein Verbot lärmiger Flugzeuge zu bestimmten Zeiten.

Planung der Entwicklung von Flugplätzen
Berücksichtigung der Siedlungsgebiete und lärmempfindlichen Orte bei der Festlegung der Flugrouten.

Lärmabhängige Landetaxen
Lärmabhängige Start- und Landegebühren.

Emissionsgrenzwerte für Flugzeuge
International festgelegte Grenzwerte (Luftfahrtabkommen der Internationalen Zivilluftfahrt Organisation ICAO).

Mindestflughöhen
Über Ortschaften und dicht besiedeltem Gebiet sowie Landschaftsruhezonen.

Pilotenlehrgang für lärmarmes Fliegen
Piloten lernen z.B. den Prozess des An- und Abfluges bei einem Flughafen möglichst leise zu gestalten.